Namenstag am 27.Oktober - Wolfhard

Wolfhard war ein Sattlergeselle aus Augsburg und gab ein Großteil seines Lohns an die Armen.

Er starb 1127 und ist Patron der Sattler.

 

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienW/Wolfhard_von_Augsburg.html

http://www.joachim-dietze.de/pdf/nibelungen_ac.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfhard

 

Bedeutung des Namens Wolfhard

Wolfhard ist eine Zusammensetzung aus den althochdeutschen Wörtern wolf („Wolf") und harti bzw. herti („hart" bzw. „kühn"). Sinngemäß kann man den Namen also mit „kühn wie ein Wolf" übersetzen. Der angriffslustige Wolf war bei den Germanen ein Sinnbild für Tapferkeit.

Namenspatron von Wolfhard

Wolfhard eignete sich in jungen Jahren die Fertigkeiten eines Sattlers an und ging dann als Geselle auf Wanderschaft. Im Jahr 1096 oder 1097 erreichte er nach Überqueren der Alpen Verona. Hier ging er kurze Zeit seinem Beruf nach. Wer oder was ihn bewogen hat, seine Habe an arme Leute zu verteilen, ist nicht überliefert. Die Bevölkerung schätzte ihn als Wohltäter. Später zog er sich als Eremit in einen an der Etsch gelegenen Wald zurück, wo er zwanzig Jahre seines Lebens zubrachte. Um das Jahr 1117 herum ließ sich Wolfhard im Kamaldulenserkloster San Salvatore in Curte-Regia als Rekluse in einer klösterliche Zelle einschließen. Dort wurde er nach seinem Tode am 30. April 1127 auch bestattet.

 

Namenspaten von Wolfhard

Wolfhardt, Wolfhart, Wulfhard, Wulfhardt